Ein lachendes Kind winkt in die Kamera. Es ist draußen in der Natur

Hallo Hessen!

Am 21. November ist der Welt-Hallo-Tag. Also die beste Zeit, ganz laut in die Welt hinaus zu rufen: Hej, Hola und Konnichiwa!

Vor vielen Jahren, im Jahr 1973, da war die Stimmung in einigen Teilen der Welt nicht so gut. Da haben sich Menschen gestritten und an manchen Orten herrschte Krieg. „Warum,“ fragst du dich vielleicht. Eine gute Frage, die sich auch zwei engagierte Männer gestellt haben. Warum reden die Menschen nicht miteinander? Warum streiten sie, sogar mit Gewalt? Sie fanden, dass die Leute immer miteinander sprechen müssen. Einander zuhören. Aufeinander zugehen. Der Welt-Hallo-Tag war geboren.

Begründen und Gründen

Wie du vielleicht weißt, herrschte auch in Deutschland lange Krieg. Und erst danach fingen die Leute an, miteinander zu reden. Aus diesen Gesprächen ist die Aufteilung des Landes entstanden, die wir heute noch haben. Auch das Bundesland Hessen, wie du es kennst. Hessen wurde vor 75 Jahren gegründet. Wir feiern in diesem Jahr also ein ganz besonderes Jubiläum. Und das wurde über den Sommer gebührend gefeiert!

Illustration: Zwei junge Leute machen ein Selfie

Was ist los in Hessen?

Hier findest du aktuelle, spannende und unterhaltsame Berichte aus Hessen. Schau mal vorbei!

H-E-S-S-E-N – HESSEN!

Zu dem herausragenden Geburtstag schickt unsere Landesregierung ein großes Hallo durchs Land: Überlebensgroße Buchstaben: H-E-S-S-E-N! Sie reisen durchs Land und tauchen an besonders schönen oder wichtigen Orten auf. Riesengroß stehen sie vor Burgen, auf Wiesen, in Parks und erinnern daran: „Wir feiern 75 Jahre Hessen! Kommt vorbei und sagt Hallo“.

Die "HESSEN-Buchstaben" in Bad Hersfeld
Die "HESSEN-Buchstaben" in Bad Hersfeld

Damit das nicht überhört wird, sind wir alle gefragt. Da kommt der Welt-Hallo-Tag sehr gelegen:

  • Sage zehn Fremden einfach mal Guten Tag.
  • Rufe Freundinnen und Freunde an, die du lange nicht gehört hast.
  • Lerne die Begrüßung in neuen Sprachen. Wie wäre es mit Schwedisch (Hej), Spanisch (Hola) oder Japanisch (Konnichiwa)?
  • Rufe „Hallo!“ in die Welt hinaus. Zum Beispiel mit einem Bild an den Hessen Buchstaben (es gibt sogar einen FotowettbewerbÖffnet sich in einem neuen Fenster). Ab dem 1. Dezember werden sie auf dem Bowling Green in Wiesbaden stehen. Und statt „Hallo“ geht natürlich auch immer die hessische Variante: „Gude!“.

Schlagworte zum Thema