Hessische Staatskanzlei

Der Hessentag in Bad Vilbel findet vom 13. bis 22. Juni 2025 statt

„Ich freue mich, dass Bad Vilbel 2025 den Hessentag ausrichten und damit in dieser Zeit zur heimlichen Hauptstadt unseres Bundeslandes wird“, so der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, anlässlich der Bekanntgabe am Donnerstag. „Der Hessentag ist für zehn Tage das Schaufenster unseres Landes. Das ist eine tolle Werbung für die Stadt, die Region und unser schönes Hessenland. Bad Vilbel wird dann im Mittelpunkt stehen und zahlreiche hochattraktive Veranstaltungen werden wieder viele Besucherinnen und Besucher anziehen“, erklärte der Staatsminister.

Gerne hätte die Stadt Bad Vilbel in 2020 das größte und älteste Landesfest in Deutschland, den Hessentag, gefeiert. Schweren Herzens musste der geplante Hessentag wegen der Corona-Pandemie jedoch im März 2020 abgesagt werden. Jetzt lässt es die Lage aber wieder zu, einen neuen Anlauf zu starten. So konnten Staatsminister Wintermeyer und der Bürgermeister der Gastgeberstadt, Sebastian Wysocki, heute den Termin des 62. Hessentags bekannt gegeben: Das große Landesfest findet vom 13. bis 22. Juni 2025 in Bad Vilbel statt.

Bad Vilbel macht sich fit für das Landesfest

„Die Quellen- und Festspielstadt mitten im Rhein-Main-Gebiet bringt alle Voraussetzungen mit, um eine gute Gastgeberin für das Landesfest zu sein: die große Unterstützung der Menschen und Vereine vor Ort, engagierte Unternehmen und nicht zuletzt eine gut ausgebaute Infrastruktur für die Ausrichtung einer so vielfältigen Veranstaltung“, so Staatsminister Axel Wintermeyer.

„Die Vorbereitungen zur Ausrichtung des Hessentags sind bereits wieder angelaufen. Dank der breiten und vielfältigen Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger und der Hilfe vieler Partner macht sich Bad Vilbel fit für das Landesfest“, sagte Bürgermeister Sebastian Wysocki. „Der von uns favorisierte Zeitraum hat den großen Vorteil, dass mit Fronleichnam ein Feiertag enthalten ist. So haben viele Menschen neben den Wochenenden eine weitere Gelegenheit, den Hessentag an einem arbeitsfreien Tag zu besuchen. Jetzt können sich alle, die zum Landesfest kommen oder sich ehrenamtlich engagieren möchten, den genauen Termin vormerken – selbst wenn die Veranstaltung erst in zweieinhalb Jahren stattfindet.“

Der nächste Hessentag findet vom 2. bis 11. Juni 2023 in Pfungstadt statt, der darauffolgende Hessentag 2024 vom 24. Mai bis 2. Juni 2024 in Fritzlar.

Schlagworte zum Thema