Youtube Video: Ministerpräsident Boris Rhein empfängt Gewinner des Weihnachtskarten-Malwettbewerbs

:Dauer: 1 Minute,
Regierungschef empfängt Gewinner des Malwettbewerbs

Staffeleien in der Staatskanzlei: Wo Weihnachten Kunst wird

Digitalisierung hin, Dezemberstress her. Zu Weihnachten eine „echte“ handgeschriebene Karte zu bekommen, das ist doch einfach schön?

Lesedauer:5 Minuten

Boris Rhein versendet seine geschäftliche Weihnachtspost in diesem Jahr zum ersten Mal als Ministerpräsident. Da darf es besonders schön werden, befand er. Und rief einen Malwettbewerb unter allen hessischen Grundschulkindern ausÖffnet sich in einem neuen Fenster. Es ging darum, ein winterliches oder weihnachtliches Bild zu malen und es ihm in die Staatskanzlei nach Wiesbaden zu senden. Im September ging es damit los.

Boris Rhein und die neunjährige Amelie stehen neben dem gemalten Winter-Bild, beide gucken in die Kamera
Mit ihrem Winterbild ist die neunjährige Amelie auf dem zweiten Platz im Malwettbewerb gelandet.

Karten malen ist ein Kunststück

Fast 300 Bilder sind bis zum Einsendeschluss im Oktober eingegangen. Eine richtige Bilder-Bescherung war das! Der Ministerpräsident hat dann auch jedes persönlich betrachtet, um seine ganz eigenen Lieblingsmotive rauszusuchen. Eines davon soll auf seine Weihnachtskarten gedruckt werden. Bei den tollen Werken von so vielen kreativen Hessinnen und Hessen – keine leichte Wahl! „Die Entscheidung ist mir wirklich schwergefallen,“ bestätigt unser Ministerpräsident.

Jedes Kind, das am Wettbewerb teilgenommen hat, hat als Dankeschön ein Buchgeschenk zugeschickt bekommen. Und einen Brief von Boris Rhein. Bis Ende November ist die Entscheidung dann gefallen. Drei Bilder wurden vom Ministerpräsidenten ausgewählt, weil sie „auf ganz unterschiedliche Weise eine besonders besinnliche Weihnachtstimmung“ vermitteln, wie Boris Rhein gesagt hat.

Der achtjährige Jakob steht mit Boris Rhein neben seinem gemalten Weihnachtsbild. Beide gucken in die Kamera
Jakobs Bild hat den dritten Platz gemacht!

Aber wer hat denn jetzt gewonnen?

Das Beste zuletzt. Eine junge Künstlerin und zwei junge Künstler sind ausgezeichnet worden. Der erste Platz kommt auf die Weihnachtskarten:

  • 1. Platz: Richard (7 Jahre), 1. Klasse
  • 2. Platz: Amelie (9 Jahre), 4. Klasse
  • 3. Platz: Jakob (8 Jahre), 3. Klasse

Zusammen mit ihren Familien wurden die drei in die Dienstvilla des Ministerpräsidenten eingeladen. Das ist so toll, wie es sich anhört! Richard, Amelie und Jakob waren die persönlichen Gäste des Ministerpräsidenten! Boris Rhein hat alle begrüßt und Geschenke für die drei mit ihren Siegerbildern übergeben. Dazu gab es weihnachtlicher Musik, Kakao und Plätzchen.

So sieht die Weihnachtskarte des Ministerpräsidenten in diesem Jahr aus:

Der Ministerpräsident und der siebenjährige Richard stehen neben dem gemalten Siegerbild und lachen in die Kamera
Unser Ministerpräsident Boris Rhein präsentiert das Siegerbild auf einer Staffelei. Das Motiv wird auf seine Weihnachtskarten kommen. Gemalt wurde es von dem siebenjährigen Richard, der sich sichtbar gefreut hat!

Richard hat die Weihnachts-Szene schlechthin gemalt: Maria und Josef im Stall unter einem sternenfunkelnden Nachthimmel. In ihrer Mitte in der Krippe das Jesuskind. Umrundet sind sie von Tieren in einem sehr glücklichen Moment: alles strahlt und lacht – sogar der Mond!

Rate-Frage ...

... zu den Weihnachtskarten des Ministerpräsidenten. Wenn du das Elemente ausklappst kannst du die Auflösung lesen.

Die Antwort ist:
1.500

Was kommt auf deine Kunstkarte?

Die Karte vom Ministerpräsident hat nun ein Motiv. Aber vielleicht kitzelt es dir jetzt auch in den Fingern? Raus mit den Stiften, male dein eigenes Winter- oder Weihnachtsbild. Dann kannst du Weihnachtsgrüße drauf schreiben – oder Erwachsene fragen, ob sie dir dabei helfen – und die Karte verschenken. Wetten, dass sich die Beschenkten darüber sehr freuen?

Bestimmt hat der Mond auf Richards Bild auch eine eigene Kunstkarte geschenkt bekommen. So breit, wie der gelächelt hat!

Schlagworte zum Thema